Tischkickerturnier 2019

Bereits zum vierten Mal wurde in diesen Tagen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Tischkickerturnier veranstaltet.

In den Räumen der Außenstelle der Tagesgruppe Ebersbach waren drei Kickertische vorbereitet, damit ein Turnier für 16 Teams ermöglicht werden konnte.

32 Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftung wurden zum Auftakt der Veranstaltung erst einmal zu 16 Doppelteams zusammen gelost.

In 4 Vorrundengruppen wurden dann die 8 Teams (Gruppenerste und –zweite) ermittelt, welche ins Viertelfinale einziehen und somit weiter um den Turniersieg spielen konnten. Die Gruppendritten der Vorrundengruppen spielten danach die Turnierplätze 9-12 untereinander aus, während die Gruppenvierten ihrerseits wieder die Turnierränge 13-16 ermittelten.

Die Vorrundengruppe A fiel dabei durch eine besondere Ausgeglichenheit auf. In sechs Gruppenspielen der Gruppe A endeten allein vier Spiele 7:7-Unentschieden. So war es für das Team Sabine Geißler & Hannes Schulz möglich, ohne einen Sieg, lediglich mit drei Unentschieden ins Viertelfinale einzuziehen.

Im Viertelfinale gab es dann recht unterschiedliche Spielverläufe. Während Vorjahressieger Alex Benz mit der neuen Spielpartnerin Gracia Konnes ungefährdet mit einem klaren Sieg ins Halbfinale einziehen konnte, gab es auch zwei Partien, welche beim Stand von 7:7 erst mit dem allerletzten Tor entschieden wurden.

Im Halbfinale überzeugten einmal mehr das Duo Benz & Konnes mit einem Sieg über Elisa Endmann und Anna Weinmann und zogen somit verdient ins Finale ein. Im zweiten Semifinale trafen dann Valentina Cardascia/ Dietje von Eigen auf das Doppel Hannes Schulz und Sabine Geißler. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel setzten sich schließlich die „Unentschiedenkönige“ aus der Vorrunde Geißler/Schulz mit 8:5 durch.

Beim kleinen Finale um Platz 3 war dann wieder Spannung pur angesagt. Da es hier um Pokale ging, wurde die Partie bis 10 Tore gespielt. Mit hoher Konzentration und enormen Engagement wurde um jeden Treffer gerungen. Beim Stand von 9:9 musste auch hier der letzte Treffer die Entscheidung bringen. Und dieser gelang letztlich etwas glücklich, aber nicht unverdient dem Duo Cardascia/vonEigen. Dieses Tor zum 10:9 bescherte dem Team letztlich den Pokal für den 3. Gesamtrang im Turnier.

Im großen Finale trafen nun Benz&Konnes und Geißler&Schulz aufeinander. Kurioserweise wurde das Turnier Stunden zuvor mit derselben Partie eröffnet. Während die erste Partie dabei mit 7:7 sehr ausgeglichen verlief und der einzige Punktverlust für das Gespann Benz&Konnes blieb, war das Finale recht einseitig und die Favoriten Alex Benz und Gracia Konnes konnten die Partie mit 10:2 verdient für sich entscheiden.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Siegerpokale für die drei Erstplatzierten verteilt, sondern zusätzlich noch Kneipengutschein unter allen teilnehmenden Teams verlost.

Hier freuten sich die Teams Beate Held/Daniela Magliocco, Christine Schäufler/Melanie Jüttner und das Team Dominika Blak/Michael Weber jeweils über einen Verzehrgutschein in der Cocktailbar „Queens“ in Kirchheim.

Und wieder waren sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einig, dass das Turnier ein sehr geeignetes Format darstellt, um Menschen aus den verschiedensten Arbeitsbereichen zusammenzuführen und miteinander ins Gespräch zu bringen. Denn neben den Spielen, in denen der Spaß stets oberste Priorität hatte, war auch mit Pizza, Knabbereien und Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt worden.

Das nächste Kickerturnier wird dann passend zur Fußball-EM stattfinden und somit einen „Europameister 2020“ aus den Reihen der Mitarbeiterschaft küren…