Startschuss zu „Was heißt schon alt?“ gefallen

29.03.2022
Am Montag, 28. März, ist mit der Vernissage der Startschuss zur Fotoausstellung „Was heißt schon alt?“ gefallen. Die Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen, Dr. Christiane Kohler-Weiß, Kirchengemeinderatsvorsitzende, Ulrike Kudlich, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Tragwerk, Jürgen Knodel, sowie die Diakonin für Senioren- und Generationenarbeit, Monika Petsch, stimmten mit ihren Grußworten auf das Thema der Ausstellung ein. Die „Generationenband“ sorgte mit Liedern wie „Über sieben Brücken musst du gehn“ und „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ für musikalische Unterhaltung für Jung und Alt. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung waren die Zuschauer eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen.

Die Wanderausstellung zeigt eine Vielzahl gelungener Beiträge zum gleichnamigen Foto- und Videowettbewerb. Die Bilder zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und vermitteln ein neues Bild vom Alter(n). Bilder von aktiven und engagierten Menschen sind neben solchen zu sehen, die den Lebensweg alter pflegebedürftiger Menschen aufzeigen. Die verschiedensten Facetten des Alters und des Älterwerdens werden so zum Ausdruck gebracht. Besucherinnen und Besucher erhalten so einen umfassenden Blick auf das Thema Alter(n). Parallel dazu werden die Werke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich an einem begleitenden Mal- und Fotowettbewerb beteiligt haben, – darunter auch Kinder und Jugendliche der Stiftung Tragwerk – sowie Bilder von Kindern der Ersbergschule ausgestellt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. April im Foyer des Martin-Luther-Hofs in Nürtingen zu sehen. Informationen zur Ausstellung sowie das bunte Programm rund um die Ausstellung finden Sie hier.