Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Regelmäßige Angebote:

Café im Familienzentrum

Wir laden alle Kinder der Kita Martin-Luther-Hof, deren Familien und Menschen aus dem Stadtteil ein, sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen.

LUTHER-HOF - gemeinsam

Komma - gucka - bleiba - schwätza: So lautet die Einladung in den Martin-Luther-Hof jeden dritten Samstagnachmittag im Monat. Hier treffen sich Familien aus der Kita, Familien der Afrokids, Jung und Alt aus der Gemeinde und aus dem Quartier. Begegnung und Gespräche bei Kaffee und Gebäck im Foyer des Martin-Luther-Hofes. Schauen Sie einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf viele Begegnungen.

Alleinerziehenden-Treff

Jeden 1. Samstag im Monat findet von 10 bis 12 Uhr im Foyer des Martin-Luther-Hofs der Treff für Alleinerziehende statt. Das Angebot erfolgt in Kooperation mit dem Haus der Familie Nürtingen. Hier haben Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, zu spielen oder einfach nur sich wohlzufühlen. Sie sind ebenfalls alleinerziehend und möchten sich gerne mit anderen dazu austauschen? Dann kommen Sie doch vorbei!

Afro-Kids

Wir laden alle afrodeutschen Kinder mit ihren Familien ganz herzlich zu den Afro-Kids Nürtingen ein. Unser Ziel ist es, afrodeutschen Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie positive und stärkende Erfahrungen machen können – frei von Rassismus und Diskriminierung. Beim Spielen, Singen, Trommeln und Tanzen in der Gruppe soll für sie ein Mehrheitsgefühl entstehen und die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls sowie ihrer Identität gefördert werden.

ELTERN-KIND-TREFF IM MARTIN-LUTHER-HOF NÜRTINGEN

Im Rahmen der Kooperation mit den Frühen Hilfen von ProjuFa veranstaltet die Stiftung Tragwerk jeden Dienstag ein Eltern-Kind-Treff im Foyer des Martin-Luther-Hofs. Familien mit Kindern im Altern von 0-3 Jahren haben dort die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, zu spielen oder einfach nur sich wohlzufühlen.

Projekt MOBILE

Rund drei bis vier Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil auf. Für diese Kinder hat die Stiftung Tragwerk das Projekt MOBILE in Nürtingen und Plochingen ins Leben gerufen.

Christlich-Islamisches Frauenfrühstück

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat freitags um 9.30 Uhr, um über Religion zu sprechen und um unsere Erfahrungen, unsere Ängste und unsere Hoffnung, unsere Sorgen und unsere Freuden zu teilen. Manchmal führen wir kleine soziale Aktionen miteinander durch. Wir laden andere Frauen – egal welchen Alters – ganz herzlich dazu ein.

Meditatives Tanzen

Haben Sie Freude an Tanzen und Lust auf Bewegung, an Rhythmus, schönen Melodien und Geselligkeit? Dann sind Sie im offenen Tanzkreis genau richtig. Tanzen hält fit, regt Herz und Kreislauf an, hebt die Lebensfreude und bringt Körper und Geist in Einklang. Bei diesen Tanzformen geht es nicht um Standardtänze, sondern um internationale Volkstänze und Folkloretänze aus aller Welt. Man kann auch gerne als Einzelperson teilnehmen.

Seniorennachmittag

Kommen Sie und lassen Sie sich überraschen, was bei uns geboten wird. Erleben Sie einen Nachmittag mit anderen zusammen. Unser Mitarbeiterteam würde sich über Ihren Besuch sehr freuen. Wir treffen uns einmal monatlich donnerstags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr.