Mit Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen: Projekt MOBILE ist gestartet

16.12.2021
Rund drei bis vier Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil auf. Für diese Kinder hat die Stiftung Tragwerk das Projekt MOBILE, ein neues Angebot in Nürtingen und Plochingen, ins Leben gerufen – mit der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen.

Emotionale Bedürfnisse der Kinder nach Nähe, Liebe und verlässlicher Zuwendung können von psychisch belasteten Eltern häufig nicht ausreichend erfüllt werden. In einigen Fällen vernachlässigen Eltern die materielle Versorgung ihrer Kinder. Verunsicherung, Scham und Stress belasten den Alltag der betroffenen Familien. Um dem zu begegnen wurden von der Stiftung Tragwerk im Oktober dieses Jahres in Plochingen und Nürtingen jeweils ein Gruppenangebot für betroffene Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren eingerichtet.

In wöchentlichen Gruppentreffen können die Kinder in Austausch miteinander kommen und Gefühle und Bedürfnisse erleben, verbalisieren und diesen nachgehen. Neben der Kindergruppe gibt es eine begleitende Elternarbeit, die an sechs Terminen im Jahr stattfindet und von psychologischen Fachkräften der Beratungsstelle der Stiftung Tragwerk in Kirchheim Teck und der Beratungsstelle der Caritas in Nürtingen begleitet wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kreissparkasse Esslingen für die finanzielle Unterstützung!  null

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Den Artikel von der Esslinger Zeitung zum Projekt MOBILE können Sie hier nachlesen.

Einen Flyer zum Projekt finden Sie hier.