…durch Sport, Kunst und Abenteuer.

Mit Sport, Kunst und Abenteuer – so möchte das neue Projekt „gemeinsam stark.“ der Stiftung Tragwerk seinen Beitrag zur (Wieder-)Begegnung und zu sozialem Miteinander leisten. Im Vordergrund stehen dabei die von der Stiftung betreuten jungen Menschen, die nach den Belastungen der letzten Jahre durch die Pandemie und die Krisen der jüngsten Zeit (wie Klimawandel und Kriegsereignissen) mit Zukunftsängsten und eigenen persönlichen Krisen zu kämpfen haben.

Konkret bedeutet „gemeinsam stark.“, dass freizeitpädagogische, sportliche und kreative Angebote zusammengestellt werden, in denen Kinder und Jugendliche durch Gruppen- und Gemeinschaftserfahrungen wieder Anschluss finden, Vertrauen aufbauen und Belastungen abbauen. Gleichzeitig soll eine bereichsübergreifende Vernetzung gelingen, die in den letzten Jahren unter den bekannten Gegebenheiten zu leiden hatte.

Unterstützt wird das Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren durch die Spendenaktion der Stuttgarter Zeitung „Hilfe für den Nachbarn“. Als Ansprechpartner fungiert Luis Cordeiro dos Santos von den ambulanten Hilfen, der gemeinsam mit einem Begleitkreis die vielfältigen Projektangebote koordinieren wird.

Der Startschuss fällt bereits im November:

- Ab 03.11.2023 beginnt ein Fußballangebot für Klein und Groß in zwei Gruppen:
Freitags ab 15 Uhr treffen sich die 9- bis 12-Jährigen auf dem Fußballplatz des STW-Geländes im Bodelschwinghweg.
Ab 17 Uhr dürfen die Älteren das Runde ins Eckige bringen. (Bei Regen und Dunkelheit können wir auf die Turnhalle ausweichen.)

- Im neuen STW-Studio können sich kreative Köpfe, Sänger*innen und Rapper*innen in der „Musikwerkstatt“ an digitaler Musikproduktion und analogen Synthesizern probieren. Beim Einführungstermin am 04.11.2023 um 10:00 Uhr werden zwei Gruppen zusammengestellt und die folgenden Termine vereinbart. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Verwaltungsgebäude.

Ansprechpartner:

Luis Cordeiro dos Santos