Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER JUGENDWOHNGEMEINSCHAFT JWG NT 2

In der Jugendwohngemeinschaft möchten wir vier jungen Frauen im Alter von 16-21 Jahren vorübergehend eine Heimat bieten. Ziel ist es, für und mit den jungen Frauen ein Lern- und Lebensumfeld zu gestalten, in dessen Rahmen persönliche Entwicklung stattfinden kann und gleichzeitig soziale Kompetenzen in der Gruppe erworben werden.

Wichtige Grundlage unseres Betreuungskonzeptes ist die Beziehung zwischen den Fachkräften und den jeweiligen jungen Frauen, die durch Wertschätzung, Empathie, Kontinuität, Verlässlichkeit und Professionalität gekennzeichnet ist. Zusätzlich spielen die Berücksichtigung der Gruppendynamik/Gruppenpädagogik und die individuellen Sozialkontakte unter den jungen Menschen eine wichtige Rolle.

Neben dem Regelalltag der Jugendwohngemeinschaft bieten wir durch die Verbindung von Alltagserleben, Erlebnispädagogik und pädagogischen/therapeutischen Angeboten ein auf die jeweilige junge Frau abgestimmtes Hilfeangebot.

Die jungen Frauen versorgen sich selbst.

Die Wohnung gliedert sich auf in fünf Zimmer: Büro, gemeinsame Küche, gemeinsames Wohnzimmer und zwei Bäder.

Unsere Jugendwohngemeinschaft befindet sich in Nürtingen in zentraler Lage. Die nächste Bushaltestelle ist in ca. 50 Metern Entfernung, der Bahnhof ist in knapp 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. In Nürtingen gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Auch was Schulen anbetrifft, ist Nürtingen gut aufgestellt. Zur Freizeitgestaltung kann man in Sportvereine eintreten, Fitnessangebote wahrnehmen, ins Jugendhaus gehen, die Musik- und Jugend-Kunstschule besuchen, am Neckar verweilen usw.