Kindertagesstätte

Spielen, leben, lernen, lachen – jedes Kind ist einzigartig!

Ü3 - Über Dreijährige Kinder

null null null

Im Kindergarten arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept mit Bezugsgruppen.
Das heißt während der Freispielphase am Morgen und am Nachmittag stehen den Kindern beider Gruppen unterschiedliche Funktionsräume zur Verfügung:
Dazu gehören das Rollenspielzimmer mit Literaturbereich, ein Atelier mit Experimentierbereich und Medienschrank, das Bauzimmer und ein Bewegungsraum.
In unserem Bistro haben die Kinder die Möglichkeit während der Freispielphase am Morgen zu frühstücken.

In ihrer Bezugsgruppe erleben die Kinder unterschiedlichste Aktivitäten, wie den Morgenkreis mit Liedern und Gesprächen, Kinderkonferenzen und Themenkreise. Auch Kleingruppenarbeiten und Projekte, sowie das Mittagessen finden in der Bezugsgruppe statt.

Nach dem Morgenkreis sind die Kindergartenkinder jeden Tag an der frischen Luft - egal ob im Garten, auf dem Spielplatz oder bei einem Spaziergang.

Mit dem Mittagessen und anschließender Ruhephase starten die Kinder in den Nachmittag, den sie im Haus oder im Garten verbringen.