Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

JWG S62

Herzlich Willkommen in der Jugendwohngemeinschaft / JWG S62,

unserer Jugendwohngemeinschaft bietet 5  Jugendlichen und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahren zeitweise eine neue Heimat.

Wer hier wohnen möchte, sollte die Bereitschaft mitbringen, an seiner schulischen und beruflichen Perspektive zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich in der Gruppe zu engagieren.

• - Wir bieten ein prozessorientiertes individuell gestaltetes Beziehungsangebot im Rahmen der Jugendhilfe an. Mit formulierten Ziele der Betreuten, im persönlichen, schulisch-beruflichen sowie lebenspraktischen Bereich und deren Überprüfung im Hilfeplanprozess wird der Alltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet. Wir tragen gemeinsam Sorge für eine Atmosphäre, in der sich die Bewohner der JWG wohlfühlen  und positiv entwickeln können.

• - Neben dem Regelalltag der Jugendwohngemeinschaft bieten wir durch die Verbindung von Alltagserleben, Erlebnispädagogik und pädagogischen / therapeutischen Angeboten ein für die/den jeweilige/n Jugendliche/n bzw. junge/n Erwachsene/n abgestimmtes Hilfeangebot.

Die Jugendwohngemeinschaft ist in einem großen, freundlichen Haus mit Garten in Kirchheim unter Teck untergebracht. Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen 5 Einzelzimmer und 1 Gemeinschaftsraum, entsprechend der pädagogischen Notwendigkeit, zur Verfügung. Neben einem Büro für die Erzieher gibt es eine Küche sowie ein separates WC im Erdgeschoss, ein Badezimmer sowie ein separates WC mit Dusche. Ein Anschluss für eine Waschmaschine ist im Kellergeschoss vorhanden.

null  null