Kindertagesstätte

Spielen, leben, lernen, lachen – jedes Kind ist einzigartig!

Pädagogische Konzeption

ALLGEMEIN

Bei der Gestaltung der pädagogischen Aktivitäten berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Die Freispielphase, die selbstständiges Lernen im eigenen Tempo ermöglicht ist ein wesentlicher Bestandteil im Tagesablauf und wechselt sich mit pädagogischen Impulsen ab. Die Grundbedürfnisse der Kinder - Essen, Ruhe, Spielen und Erforschen – werden von Ritualen begleitet und geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Wichtig für die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der emotionalen Stabilität eines Kindes sind die Sicherheit und Verlässlichkeit seiner Beziehungen. Unsere Fachkräfte sind feinfühlige Bezugspersonen, denen Vertrauen und die individuelle Begleitung und Förderung der Kinder in ihrer Entwicklung wichtig sind.

BILDUNG

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung. Bildung verstehen wir daher nicht als Vermittlungs-, sondern als Selbstbildungsprozess. Unser pädagogisches Handeln gründet auf aktuellen Erkenntnissen der Lern- und Entwicklungsforschung und berücksichtigt verschiedene Perspektiven der Pädagogik, Psychologie, Theologie und Ethik.

DIAKONIE

Der diakonische Gedanke ist Teil unserer Arbeit hier im Martin-Luther-Hof.
Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind. Denn auch Gott nimmt jeden Menschen an –
mit seinen Stärken, seinen Schwächen und seinen individuellen Lebensentwürfen.
Den uns anvertrauten Kindern sind wir zugewandte, helfende Mitmenschen und Vorbilder zugleich. Akzeptanz, Wertschätzug und persönliche Zuwendung stehen für uns dabei an erster Stelle.
In unserem täglichen Zusammensein werden christliche Werte konkretisiert und gelebt.
Wir feiern miteinander Feste, wir erzählen Geschichten, singen Lieder und beten gemeinsam. Auch ist eine Kooperation mit der ansässigen Lutherkirchengemeinde in Form von Minigottesdiensten, Kirchenerkundungen und gemeinsame Aktionen geplant.
Sinn, Werte und Religion sind präsent in der Gestaltung von Raum und Zeit, in Haltungen und gelebten Beziehungen, sowie in Gesprächen, Angeboten und Projekten und in der Auswahl von Spielmaterialien.
Vor allem wiederkehrende Rituale sollen den Kindern die Erfahrung von Geborgenheit, Gemeinschaft, Stille, Konzentration und Raum für Spiritualität ermöglichen. Gleichzeitig bieten Rituale Sicherheit, Orientierung und Struktur und die Kinder lernen mithilfe von Ritualen ihre Gefühle auszudrücken.
Unser christlicher Glaube verpflichtet uns aber auch zur Toleranz gegenüber anderen Konfessionen und Religionen.
Der Martin-Luther-Hof steht daher für Kinder aller Glaubensrichtungen offen.
Dabei leitet uns die Haltung: es ist normal, verschieden zu sein! Bei uns begegnen sich Kinder und Familien verschiedener kultureller und sprachlicher Herkunft. Kulturelle Vielfalt wird als Ressource verstanden, die in der Gestaltung des pädagogischen Alltags bewusst aufgegriffen wird.